Allgemein 

Worte können sämtliche Emotionen auslösen

Worte unterscheiden den Menschen von allen anderen Lebewesen, mit denen sie die Erde teilen. Thorsten Havener stellt fest: „Worte können uns zum Weinen bringen oder zum Lachen. Sie können uns wütend machen oder glücklich. Allein durch Worte können sämtliche Emotionen in uns ausgelöst werden.“ Jeder gute Drehbuchautor weiß, wie er durch Worte die Gefühlswelt der Zuschauer anspricht. Große Führungspersönlichkeiten und Denker haben durch ihre Worte dafür gesorgt, dass Menschen in einer bestimmten Weise fühlen und dann folglich handeln – oder eine Handlung verweigern. Suggestionen haben – in den Händen und Mündern eines Meisters – eine unglaubliche Wirkung und sind eines der mächtigsten Mittel der Beeinflussung. Nach dem amerikanischen Hypnotiseur Ormond McGill ist eine Suggestion die unbewusste Ausführung einer Idee. Thorsten Havener ist Deutschlands bekanntester Mentalist.

Das Unterbewusstsein ist der Speicher für alle Erinnerungen

Vereinfacht kann man sagen, dass eine Idee, also ein Gedanke oder auch eine Vorstellung, in das Unterbewusstsein eines Menschen gelangt und dort ausgeführt wird. Thorsten Havener erklärt: „Die Suggestion lenkt also die Aufmerksamkeit unseres Unterbewusstseins. Und dort passiert jede Menge. Unser Unterbewusstsein ist unter anderem unser Speicher für alle Erinnerungen, von der frühesten Kindheit bis zum gestrigen Frühstück.“ Die Erinnerungen sind dabei überhaupt nichts Passives, sondern sie wirken sich sofort aus, sobald man sie aktiviert.

Wer sich zum Beispiel an ein schönes Erlebnis zurückerinnert, dem wird es augenblicklich gut gehen, weil das Unterbewusstsein dafür sorgt, dass eine ähnliche körperliche Reaktion erfolgt wie in dem Moment, als die Person den erinnerten Moment wirklich erlebt hat. Thorsten Havener ergänzt: „Außerdem steuert unser Unterbewusstsein sämtliche Körperfunktionen. Herzschlag, Verdauung, die Funktion unserer Organe – all das funktioniert ja von selbst, ohne dass wir auch nur eine Sekunde darüber nachdenken müssen.“

Die Hypnose ist ein extrem mächtiges Werkzeug

Das Unterbewusstsein ist immer da, doch die meisten Menschen schenken ihm nur selten Aufmerksamkeit. Das Bewusstsein und das Unterbewusstsein sind in ständigem Austausch miteinander. Thorsten Havener erläutert: „Wenn wir also bewusst an etwas denken, dann führt unser Unterbewusstsein diesen Gedanken sofort aus. Aus diesem Grund fühlen wir uns auch sofort besser, sobald wir an etwas Schönes denken. Bei einem unangenehmen Gedanken fühlen wir uns auch sofort schlechter – bis hin zu körperlichen Beschwerden.“

Das Unterbewusstsein filtert nichts, es nimmt jeden Gedanken vom Bewusstsein als einen Befehl an, den es sofort ausführt. Die Energie eines Menschen folgt seiner Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund sind Glaubenssätze auch so wichtig. Thorsten Havener weiß: „Denn das, was wir fest glauben, wird von unserem Unterbewusstsein ausgeführt. Das ist die Grundannahme der Hypnose, und das ist ein extrem mächtiges Werkzeug.“ Für das Leben lässt sich feststellen, dass gewöhnlich aus dem Glauben an eine Sache zunächst eine Idee wird. Quelle: „Mach doch, was ich will“ von Thorsten Havener

Von Hans Klumbies

Related posts

Leave a Comment